13 Klassenattribute und -methoden

Frage

Frage 13-1: Klassenteiler

In einer Schulverwaltungssoftware soll für jede Schulklasse eine Bezeichnung gespeichert werden können. Außerdem soll der jeweils gültige Klassenteiler verfügbar sein. Der Klassenteiler legt die Klassengröße fest, bei deren Überschreiten die Klasse geteilt werden kann.

img/Abb_13_1_UML_Schulklasse.svg
Abb. 13-1: Klasse Schulklasse (UML)
Frage

Das Attribut bezeichnung ist eine Eigenschaft, die bei jedem Objekt der Klasse Schulklasse unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Gilt dies auch für das Attribut klassenteiler? Lösung

Lösung

Jede Schulklasse besitzt eine individuelle Bezeichnung. Der Klassenteiler ist jedoch für alle Schulklassen gleich. Für das objektorientierte Datenmodell heißt dies:

Während jedes einzelne Objekt der Klasse Schulklasse das Attribut bezeichnung besitzt, teilen sich alle Objekte das Attribut klassenteiler. Das Attribut klassenteiler – und damit auch sein Attributwert – existiert damit nur ein einziges Mal und zwar als Eigenschaft der Klasse Schulklasse.